In aller Frühe, nachdem sich der Sattelschlepper zuvor noch verfahren hatte, wurde gestartet. Fast waren wir zu spät für unseren eigenen "ersten Spatenstich". Aber das konnten wir uns nicht nehmen lassen. Schließlich hatten wir uns extra zu diesem Zwecke einen Spaten angeschafft ;-)
Mit dem Bagger wurde zunächst der Mutterboden abgetragen und an der unteren Grundstücksgrenze in Sicherheit gebracht. Anschließend wurde gebuddelt.
Dabei wurden auch alle Anschlüsse freigelegt.
Baustrom und Bauwasser kamen um die Mittagszeit und stehen nun auf unserer Baustelle auch zur Verfügung.
Der Abwasserkanal wurde direkt an den dafür vorgesehenen Revisionsschacht angeschlossen. Gleiches geschieht noch mit dem Regenwasser, allerdings konnte dies aufgrund der Kanalhöhe nicht schon jetzt gemacht werden, sondern wurde auf nach der Kellermontage verschoben.
Die LKWs, die den Schotter brachten hatten zunächst einige Schwierigkeiten mit einer unvorhergesehenen Straßensperrung durch einen ebenfalls bauwütigen Nachbarn. Nach einigen Diskussionen und Telefonaten und schließlich einem Besuch von Ordnungsamt und Stadtpolizei konnte dieses Problem aber recht unbürokratisch gelöst werden, sodass auch dem Auffüllen der Grube nichts mehr im Weg stand.
Noch am gestrigen Tag wurde der grobe Schotter geliefert und verteilt. Davon haben wir sogar noch so viel übrig, dass wir später neben dem Haus problemlos eine Treppe darauf bauen könnten.
Insgesamt ist unerwartet viel Erdmaterial angefallen, sodass unser zukünftiger Garten nun um einiges höher liegt als geplant und nicht mehr schräg abfällt. Wie wir die Böschung an der unteren Grundstücksgrenze genau gestalten haben wir uns noch offen gelassen und werden dies entscheiden, wenn der Keller verfüllt wird. Denn dann kommen die Kollegen der Fa. Schantz erneut zur Baustelle und können nochmal Erde bewegen.
Heute ging es dann wieder ganz früh los. Der feinere Split (die sog. Filtrationsschicht) wurde schon vor meiner Anwesenheit geliefert und anschließend noch verteilt. Dann wurde nocheinmal die genaue Höhe bestimmt und angepasst und fertig ist der Bauuntergrund.
Zum Schluss wurde noch aufgeräumt und dann war es auch schon wieder vorbei...
Der Finale Zustand der Baustelle sieht dann wieder sehr aufgeräumt aus.
Hier jetzt nochmal alles im Schnelldurchlauf:
Jetzt kann der Keller kommen! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen