Samstag, 28. Mai 2016

Unser erstes Mal...

Am vergangenen Wochenende haben wir unseren wildgewachsenen Kamillen-Dschungel zum ersten mal gekürzt. Eine völlig neue Erfahrung :-)





Außerdem ist es auf dem Stellplatz etwas vorangegangen, denn inzwischen ist eine Betonschicht drauf.

OK, wir geben zu, es ist schonmal mehr passiert :-) Aber wir sind in fleißiger Abstimmung mit den Garten- und Landschaftsbauer zur Verteilung des Mutterbodens - die Grundlage für den Garten - und für die Pflasterarbeiten vor dem Haus.

Auch die Planungen für die Terasse schreiten voran. Da dies jedoch in Eigenleistung passieren soll, und wir (noch) keine Terassenbaumeister sind, könnte das auch noch ein bisschen dauern :-)

Dienstag, 10. Mai 2016

Weiter geht's draußen...

Nach einem wirklich erholsamen Wochenende mit nur noch ein paar letzten Fußleisten, ...



... einer nun endlich eingeschalteten Lüftungsanlage ...


... und vielen Besuchern ;-) ...


... ging es heute mit unserer Stellfläche los. Die Dachdecker haben mit der Abdichtung begonnen.



Morgen geht es dann mit dem Beton, der darauf gegossen wird weiter und schon bald haben wir eine solide und dichte Stellfläche.

Bei unseren Nachbarn wird derzeit fleißig Mutterboden verteilt - eine Aufgabe, die uns auch noch bevorsteht. Hoffentlich bald, denn danach kann es dann langsam grün werden :-)



Donnerstag, 5. Mai 2016

Das letzte Stück Laminat...

... ist verlegt! Hier der Beweis:



Dafür gab es auch direkt eine Belohnung bei Kaiserwetter.


Sonntag, 1. Mai 2016

Pimp my Desk

Wie schon angekündigt, musste unser neuer Schreibtisch noch einbisschen gepimpt werden. Dies war dann heute am Sonntag zur besten Abendzeit angesagt.

Der Plan: Die nur 60 cm breite Schreibtischplatte Linnmon von IKEA um 20 cm zu verbreitern um mehr Arbeitsfläche zu schaffen. Wie das? Mit einer weiteren Linnmon Platte, die längs durch gesägt hinten auf die erste Platte geklebt wird und diese dann um 20 cm verbreitert.

Schon das mit dem Sägen war ein Abenteuer, denn wie man schon am Gewicht spüren kann, besteht die Linnmon-Platte eigentlich nur aus Pappe. Doch wider Erwarten hat das Sägen problemlos funktioniert. Das abgesägte Stück Platte (25 cm breit) ist in sich auch noch immer stabil.


Dieses abgesägte Stück haben wir nun mit Montagekleber auf 5 cm breite auf die andere Platte geklebt. Zusätzlich haben wir die beiden Platten auch noch mit 3 Schrauben verbunden.


Zur Stabilität des hinteren, aufgeklebten Teils, der ja nicht auf den beiden Alex-Elementen aufliegt, zu gewährleisten, haben wir dort noch Tischbeine angebracht.


Und schwupps, fertig ist er, unser DIY-Schreibtisch aus Standard-IKEA-Teilen.



Stilvolle Kleiderständer im Schlafzimmer

Schon vor einiger Zeit haben wir bei Ikea zwei IVAR Stühle gekauft und diese dann auch sogleich mit der Kreissäge zerstört. :-)

Halb durchgesägt machen sie sich auch naturfarben schon ganz gut an der Wand.


Doch was wäre das ganze ohne ein bisschen Farbe. Die angemischte Fliederfarbe aus dem Baumarkt bot Abhilfe.


Und heute war es nun endlich soweit, die Stühle kamen an die geplante Stelle. Nun hat jeder von uns neben dem Bett einen nicht nur sehr schicken, sondern auch noch praktischen Kleiderhalter.




Room Petrol ist petrol

Nach einem weiteren sonnigen Wochenende mit nervenaufreibender Tapezieraktion ist nun endlich auch das letzte Zimmer geschafft. In weiß und petrol kommt er daher, der größte Raum im Obergeschoss.
















Die Farbe Petrol ist wirklich auf jedem Foto anders. Wer nun also sehen will, wie es in echt aussieht, der muss halt auch in echt bei uns vorbeikommen. ;-)

Nun fehlt nur noch der Treppenabgang zum Keller und der Kellerflur. Aber irgendwie haben wir es damit jetzt auch nicht mehr so eilig...