Sonntag, 28. Februar 2016

Das erste WE nach dem Umzug!

Am Samstag wurde gleich an zwei Fronten weitergearbeitet. Renner und Olli widmeten sich voll und ganz unserem neuen Schranksystem für's Schlafzimmer.


Judith und ich haben währenddessen in Darmstadt geputzt was das Zeug hält, denn die Wohnung musste für die Übergabe am Sonntag fein gemacht werden...

Gegen Nachmittag haben sich unsere fleißigen Helfer dann in den verdienten Feierabend verabschiedet. An dieser Stelle nochmal ein DICKES DANKESCHÖN!!! Nur zu zweit hätten wir den Umzug definitiv nicht bewältigen können.

Bis zum Abend haben Olli und ich noch weiter am Kleiderschrank geschraubt, bevor auch wir dann letztendlich vollkommen erschöpft ind Bett fielen.



Am Sonntag ging es dann ein letzes Mal nach Darmstadt um den Schlüssel für die Wohnung abzugegen. So sauber (und natürlich leer) war die Wohnung schon lange nicht mehr ;-)




Zugegebenermaßen war dies schon ein wenig traurig... Aber sobald sich das Umzugschaos gelichtet hat, werden wir im neuen Haus hoffentlich schnell über die Umzugssentimentalitäten hinwegkommen :-) 




Freitag, 26. Februar 2016

Es ist soweit! Wir ziehen um!

Am Donnerstag und Freitag wurde es nun Ernst! Der Umzug stand an!

Am Donnerstag ging es damit los, dass wir um 09:30 Uhr den Transporter abgeholt haben. Diesen haben wir dann sogleich auch vollgepackt mit Möbeln und Kisten. Damit ging es dann auf nach Wächtersbach. Nachdem alles ausgeladen war, ging es auch gleich weiter zum Großeinkauf bei IKEA. Zuvor hatten wir online ein PAX-System zusammengestellt, welches wir "nur noch" kaufen mussten. Dank kompetenter Fachverkäuferin und einem detaillierten Regalplan, ging das auch wirklich erstaunlich schnell. Es ist wirklich entspannend an so einem Donnerstagvormittag im IKEA einzukaufen :-)



Doch die Einkaufstour war noch nicht zu Ende. Anschließend ging es noch ins Bauhaus. Da hatten wir den Teppich für unser Schlafzimmer entdeckt. Ein Traum in Brombeer :-)



Auch diese neuen Anschaffungen wurden in Wächtersbach entladen und sofort danach ging es wieder nach Darmstadt. Denn dort kamen bereits unsere fleißigen Umzugshelfer Judith und Renner an! :-) Ehrenamtliche Helfer sollte man ja nicht zu lange draußen warten lassen...

Am Freitag ging es auch direkt wieder frühs los. Wieder galt es, den Transporter mit Möbeln vollzupacken und diese ins neue Heim zu verfrachten. Das Ganze zweimal und schon war alles "drüben". Klingt doch ganz einfach, oder? :-) Jedoch gab es so einige Möbelstücke, die uns die Schweißperlen auf die Stirn getrieben haben, z.B. die Waschmaschine...



Aber alles hat ganz hervorragend geklappt. Zwar gab es abends auf dem Weg zur Tennis-Mitgliederversammlung doch noch herbe Verluste...


... doch alles in allem ist der Umzug glatt gelaufen! :-)


Dienstag, 23. Februar 2016

Ein Kreis schließt sich

Heute war es soweit: Die finale Abnahme des Hauses mit dem Bauleiter. Und genau wie am allerersten Tag hat es heute geschneit. Wir haben uns also wieder mal den einzigen Tag weit und breit ausgesucht, der so richtig schlechtes Wetter bot :-D

Zunächst waren noch die Heizungsmonteure im Haus, die unsere Lüftungsanlage eingestellt haben und und auch gleich noch die Einweisung in die Heizung und die Lüftung gegeben haben. Wir haben also ab heute endlich selbst die Macht über die Temperatur in unserem Haus!

Danach ging es auf eine lange "Reise" durchs Haus. In den Tagen vorher sind schon einige kleinere und mittlere Mängel aufgefallen, die wir gemeinsam mit dem Bauleiter durchgegangen sind., z.B. fehlen noch sämtliche Türklinken.

Am Ende hatten wir alle Beanstandungen protokolliert und uns mit dem Bauleiter über die kommende Vorgehensweise geeinigt. Auch der Schließzylinder in der Haustür wurde heute getauscht, sodass nur noch wir die Schlüssel dazu haben. Somit ist es jetzt also offiziell: Das Haus gehört jetzt uns und nicht mehr den Bauarbeitern.

Außer diesen ganzen Ereignissen, wurde heute auch noch das Gerüst abgebaut, sodass wir erstmalig unser Haus in ganzer Pracht begutachten konnten.


Sogleich haben wir eher dilletantisch unseren provisorischen Briefkasten aufgestellt, sodass wir jetzt auch endlich die neuen Werbewurfsendungen erhalten können. :-D


Abends ging es dann noch in Darmstadt mit den Auszugsvorbereitungen weiter...


Montag, 22. Februar 2016

Der erste Bewohner des Hauses

Heute ist der erste dauerhafte Bewohner in unser Haus eingezogen. :-)

Nachdem das Laminat im Wohnzimmer fertig war, konnte die große Clivie bereits ihren neuen Wohnsitz beziehen. Ich finde, sie sieht glücklich aus :-D


Auch im Flur oben hat sich bereits einiges getan...


Außerdem wurde bis einschließlich heute alles (Fenster, Türen, Böden, etc.) im Haus gründlich geputzt und für die anstehende Abnahme vorbereitet...

Und auch die Außenfassade wurde heute in einer Rekordzeit von 4,5 h fertig verputzt :-)



Donnerstag, 18. Februar 2016

Endpurt mit der Endmontage!

In dieser Woche ist wieder verdammt viel los auf der Richterschen Baustelle.

Unsere Haustür ist nun endlich ausgepackt.


Und auch innen haben wir inzwischen alle Türen,



Waschbecken, Duschen und Toiletten



sowie die fehlende Treppenverbingung und unseren tollen Handlauf auf der Brüstungswand.



Außerdem war Olli trotz einiger schwerwiegender (Achtung! Fachbegriff ;-)) Abschlussleistenfarbabweichungen sehr fleißig an der Laminatfront. Fertig ist es noch nicht, aber wir sind gut vorangekommen.


In Darmstadt wurde unterdessen fleißig gepackt...


Sonntag, 14. Februar 2016

Happy Valentines Day! Mit neuem Backofen, Tapete und Laminat...

Am Freitag ging es ab in den Harz. Dort haben wir unser erstes Küchengerät abgeholt: Den Backofen! :-) Hier kommt er:


Direkt am Samstag ging es dann weiter auf der Baustelle. Da haben wir die letzten 2 Wände tapeziert, die wir noch zum Einzug benötigen - im Schlafzimmer.



Heute, am Sonntag, ging es dann sogleich weiter. Erstmal haben wir heute morgen die ersten Umzugskisten mitgenommen.


Hauptsächlich ging es heute um das Laminat im Wohnzimmer. Hier sind wir einige Bahnen vorangekommen und haben auch die erste Abschlussleiste für die Balkontür gesetzt. Da wir hier heute nicht so weit gekommen sind, wie wir gehofft haben, wird Oli in der kommenden Woche auch Abends nochmal ran müssen.




Außerdem hat Elli fleißig einige Fenster geputzt, damit diese schonmal für die Abnahme fertig sind - auch wenn das heute bei Regen bis Schneeregen durchaus ziemlich sinnfrei war. Na mal sehen, ob man nächste Woche noch was von der Putzaktion erkennen kann. 

Vorher:


Nachher:


Und übrigens waren in der vergangenen Woche die Fliesenleger am Werke im Hause Richter. Wir haben also jetzt überall dort Fliesen, wo welche hingehören:

Im Flur und der Küche (teilweise durch Vlies abgedeckt)



Im Gästebad



Im kleinen Bad


Im En-Suite-Bad :-)



Faszinierend, wie ähnlich das tatsächliche Resultat den Planzeichnungen der Bemusterung aus dem Juli 2015 sieht :-)

Montag, 8. Februar 2016

Es geht los...

...das große Packen!


Kölle Alaaf!

... das vergangene Karnevalswochenende haben wir aus gegebenen Anlass nicht mit Feiern sondern mit Arbeiten verbracht.

Schon am Freitag hatten wir beide Urlaub und haben diesen genutzt, um zunächst die ungeliebte grüne Vinyltapete im Flur anzubringen und anschließend das Wohnzimmer und die Küche fertig zu tapezieren.



Gegen Mittag kam der Kollege von den Stadtwerken und hat uns unsere richtige Wasseruhr installiert. Anschließend könnten wir endlich unseren Wasseranschluss in der Küche in Betrieb nehmen!


Am späten Nachmittag kam Detlef (Schonwieder! Danke dafür!) zum helfen an, sodass wir auch im Flur schon anfangen konnten.


Am Samstag ging es im Flur weiter. Zunächst haben wir den unteren Flur fertig gemacht, bevor wir uns erneut ans Treppenhaus machten und anschließend dem Flur oben noch angefangen haben. Während Detlef und ich die Tapezierarbeiten übernahmen, hat Oli im Wohnzimmer schon damit angefangen den Estrich für das Laminat vorzubereiten.



Am Sonntag konnten wir den Flur und das halbe Schlafzimmer fertig stellen und im Wohnzimmer die ersten 2 Reihen Laminat verlegen. Es stellte sich heraus, dass das Zuschneiden und Verlegen doch gar noch so einfach ist, wie Youtube uns weismachen wollte...




Darauf jetzt ein dreifach donnerndes "Wächtersbach - Helau!"